Burg Ravensberg in Borgholzhausen
Hoch oben vom Kamm des Teutoburger Waldes ragt ein mächtiger Turm hinter dichten Bäumen hervor. Wer bis an die dicken Sandsteinmauern heraufsteigt, erkennt den Wehrturm mit seinen dreißig Zinnen und der alten Ringmauer. Die Burg Ravensberg ist eine der mächtigsten Wehrburgen im norddeutschen Raum, hier wurde gestritten, gekämpft und erobert.
Um sein Herrschaftsgebiet zu sichern, errichtete Hermann II von Cavelage, Graf von Ravensburg, um 1080 die Burg Ravensberg als militärischen Stützpunkt. Viele Jahrhunderte hielt die Burg robust den Angriffen stand und bot so manchen berühmten Burgherren Schutz hinter ihren festen Mauern. Nicht etwa der Ansturm von Feinden, sondern der Befehl von König Wilhelm I brachte die Burg schließlich zum "Einsturz"- er ließ 1733 die Gebäude abreißen, um aus den Steinen neue Häuser zu bauen.
Nach einem Rettungsfeldzug um den Erhalt der Burg erstrahlt sie heute in neuem Glanze. Vom Aussichtsturm aus, wo einst Hermann II von Cavelage sein Gebiet überwachte, können Besucher einzigartige Panoramen über das Ravensberger Hügelland, den Kreis Gütersloh bis ins Münster- und Osnabrückerland genießen und sich anschließend bei Kaffee und Kuchen im burgeigenen Restaurant stärken.
Burg Ravensberg
Burg Ravensberg 1
33829 Borgholzhausen
Telefon: 05425 933544
E-Mail: kontakt(at)burg-ravensberg.de
Google Maps kann nicht angezeigt werden!
Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um die Karte anzuzeigen