Evangelische Dorfkirche Steinhagen

Kirchplatz mit Ev. Dorfkirche Steinhagen

Seit 1334 ist die Evangelische Dorfkirche in Steinhagen eine Pfarrei. Die zweischiffige, aus dem 14. Jh. stammende Halle wurde 1901 von Karl Siebold mit einer querschiffartigen Erweiterung versehen. Dem Bau ist im Westen ein Turm mit Satteldach vorgelagert.

Zur Ausstattung gehören ein bemerkenswerter Flügelaltar, der wohl um 1450/60 im Umkreis des Johann Koerbecke entstand, eine Kanzel mit spätgotischen Maßwerkfüllungen, ein Taufstein von 1693 sowie ein bemerkenswertes Mosaik über dem Haupteingang, das Erzengel Michael im Kampf mit einem Drachen zeigt und die Inschrift trägt "Und wenn die Welt voll Teufel wär". Diese Inschrift bezog zum Zeitpunkt ihrer Erstellung Standpunkt gegen demokratische Strömungen im Land.

Gesäumt wird der alte Kirchring von einigen erhaltenen Fachwerkhäusern, von denen das Haus Ordelheide an der Alten Kirchstraße (Nr. 4) und das Steinhäger Häuschen, Steinhagens älteste Gaststätte, besonders sehenswert sind. In dem benachbarten Bürgerpark, der samt Wassermatschplatz für Kinder komplett neugestaltet worden ist, findet man Entspannung vom Alltag.

Kirchplatz mit Ev. Dorfkirche Steinhagen
Kirchplatz 1
33803 Steinhagen

Telefon: 05204 3628

Google Maps kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um die Karte anzuzeigen