Feuerwehrmuseum Isselhorst
Mehr als 50.000 Feuerwehr-Utensilien hat der Isselhorster Rolf Ortmeyer für das Feuerwehrmuseum zusammengetragen. Die seit 1960 bestehende Sammlung ist ein Geheimtipp für Liebhaber der Feuerwehrgeschichte. Ob ein Reisstrohhelm aus China, ein Feuerlöscher aus Namibia oder ein Ärmelabzeichen aus Chile - viele Museumsstücke stammen aus der ganzen Welt und wurden sehr oft von Rolf Ortmeyer Juniors Reisen mitgebracht.
Löschgeräte von 1784 bis in die heutige Zeit sind ebenso zu bestaunen wie Urkunden, Orden und Uniformen, sowie Helme und Mützen. Eine besondere Rarität ist ein alter Rauchhelm aus dem Jahre 1900 oder eine Rückentragespritze aus dem Jahre 1784. Wohin man schaut, stehen, hängen oder liegen historische Brandschutz- und Löschgeräte, Feuerwehrorden, -uniformen und -helme, darunter etliche wirklich bemerkenswerte Stücke.
Die Ortmeyersche Sammlung ist neben der Gaststätte „Zur Linde“ am Isselhorster Kirchplatz untergebracht. HIer kann überdies das „Große Elmendörfer Fass“ - ein aus Eichenholz gefertigtes, 20.000 Liter fassendes Kornbrandfass mit aufwändig geschnitzter Schmuckfassade bewundert werden.
Zu Führungen oder Erläuterungen steht Ihnen Rolf Ortmeyer gerne zur Verfügung.
Feuerwehrmuseum Isselhorst
Isselhorster Kirchplatz 5
33334 Gütersloh
Telefon: 05241 67169
Telefax: 05241 688271
Google Maps kann nicht angezeigt werden!
Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um die Karte anzuzeigen