Heimathaus in Verl
Das heutige Verler Heimathaus wurde am Ende des 16. Jahrhunderts erbaut. Es diente zunächst als Kötterstelle, danach als Gaststätte, Zigarrenfabrik, Geschäftshaus und Wohnhaus. Seit 1986 wird es für heimatkundliche Veranstaltungen, Vorträge, Konzerte, Gesprächs- und Leserunden, einen plattdeutschen Singkreis u.ä. genutzt.
Neben der Geschichte des Verler Landes werden historische Handwerke ebenso vorgestellt wie Dokumentationen über die Opfer der beiden Weltkriege und das Schicksal der jüdischen Familien in Verl. Es gibt wechselnde Ausstellungen, eine heimatkundliche Bibliothek und ein Archiv mit der Siedlungsgeschichte der Hofstellen in den Bauernschaften Verl, Sende, Bornholte und Liemke.
Einen besonderen Stellenwert hat die Arbeit mit Kindern. Sie können zum Beispiel erfahren, wie früher Nahrungsmittel und Textilien hergestellt wurden. Im oberen Geschoss informiert eine multimediale Dokumentation über die Entwicklung Verls von einer bäuerlichen Ansiedlung zum heutigen Industriestandort.
Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage.
Heimathaus Verl
Sender Straße 8
33415 Verl
Telefon: 05246 82209
Google Maps kann nicht angezeigt werden!
Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um die Karte anzuzeigen