Stadtpark Versmold

Stadtpark Versmold mit Wassertretstelle

Der Künstler, der den Versmolder Stadtpark entwarf, ist unbekannt. Der Auftraggeber hingegen hat in Versmold und über die Grenzen der Region hinaus einen Namen: Anton Heinrich Delius (1807 - 1896). Im heutigen Kreis Gütersloh gerufen als "Hännerken Deiljus".

Eine Bürgerinitiative kaufte das Grundstück zu Beginn des letzten Jahrhunderts von den Erben Delius ab und machte damit einen besonderen Ort der Einkehr einer breiten Öffentlichkeit, im wahrsten Sinne des Wortes, zugänglich.

Wer in den Stadtpark eintaucht, erlebt die kathedrale Wirkung des kultivierten Hochwaldes. Das Licht- und Schattenspiel zwischen den Zweigen betört die Augen in heller Freude. Im Stadtpark sind unzählige Vögel beheimatet, die in den Morgen- und Abendstunden kostenlos ihr Konzert zu Gehör bringen.

Am späteren Abend kommt populäre Musik dazu: Die Parkvilla lädt ihre Besucher ein, das historische Ambiente mit der eigenen Gegenwart ganz individuell verschmelzen zu lassen.

Besondere botanische Erbstücke sind eine Federbuche und ein Tulpenbaum aus der Gründungszeit des Parks. Mit Unterstützung der Hans-Reinert- und der Bürgerstiftung konnte der Stadtpark mit einer Wassertretstelle mit Barfußpfad, zwei Fitnessgeräten und einem Waldsofa zur Gesunderhaltung und Erholung der Stadtparkbesucher bereichert werden.

Stadtpark Versmold mit Wassertretstelle
Schützenstraße
33775 Versmold

Telefon: 05423 9540

E-Mail: mail(at)versmold.de

Google Maps kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um die Karte anzuzeigen