Stadt- und Kunstmuseum Wiedenbrücker Schule

Stadt- und Kunstmuseum Wiedenbrücker Schule

Seit 2008 beherbergt die 1905 fertiggestellte ehemalige Altarbauwerkstatt Diedrichs & Knoche das Stadt- und Kunstmuseum um "Wiedenbrücker Schule". Besuchern des Museums fällt sofort das überregional bekannte "Wiedenbrücker Künstlerhaus" auf, welches das frühere Wohnhaus der Inhaber war. Museum und Künstlerhaus bilden ein Esemble und zeigen eindrucksvoll den historischen Baustil des frühen 20.Jahrhunderts auf. Das deutschlandweit einmalige Museum ist ein modernes und innovatives Stadtmuseum mit zwei interessanten Ausstellungsschwerpunkten und einem attraktiven Sonderausstellungsprogramm.

Ein Schwerpunkt behandelt die Geschichte des Historismus am Beispiel der Altarbau- und Kunstwerkstätten. Die erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte die mit der international agierenden "Wiedenbrücker Schule" in der Kunst eine besondere Prägung erhalten hat, ist bemerkenswert. Die Wurzel der daraus erwachsenen Möbelindustrie am Ort wird so erlebbar.

Der andere Teil der Ausstellung widmet sich der über 1000 jährigen Stadtgeschichte der ehemaligen Hansestadt Wiedenbrück. Besuchern werden Einblicke in das frühere wirtschaftliche, soziale und kunstgeschichtliche Leben geboten.

Öffnungzeiten und Eintrittpreise finden Sie auf der Homepage.

Stadt- und Kunstmuseum Wiedenbrücker Schule
Hoetger-Gasse 1
33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: 05242 3785526

E-Mail: westermann(at)flora-westfalica.de

Google Maps kann nicht angezeigt werden!

Ändern Sie die Cookie-Einstellungen um die Karte anzuzeigen